Das Album und sein Inhalt

Urlaub der Familie Kumme in Jahre 1930 (?) auf der Insel Spiekeroog

Strandleben ...

Badespaß:

H. und K. Kumme (mein Vater) plantschen im Meer ....

Die Nordsee mal wild, mal ruhig...

"Onkel Bertus" ... Schiff Ahoi !

Die Fauna ...

Meine Großmutter mit einem Kibitz auf der Hand und mit ihren beiden Söhnen Klaus und Hartmut auf den Wattweiden...

Das Wrack der Verona

Am 13. Dezember 1883 lief der englische Dampfer "Verona" am Oststrand der Insel auf und wurde zum Totalverlust. Schon zwei Jahre nach der Strandung soll kaum noch etwas Substanzielles von dem Wrack zu sehen gewesen sein.In den Folgejahren tauchten bei Niedrigwasser immer wieder ein paar Stahlplatten der Verona aus dem Sand auf und wurden dann wieder begraben.Leider ist bei diesen Bildern keines, welches das ganze Wrack zeigt .
Zu den einzelnen Bildern :

Oben links, meine Großmutter Roswitha Kumme, dann drei Bilder mit meiner Großmutter und mir unbekannten Menschen

Auf den beiden unteren Bilder Herr Pastor Kamlah (ev.ref. Gem. Göttingen) der im Jahre 1928 für "seine Gemeindekinder" ein 1870 gebautes Fischerhaus im heutigen Norderloog erwarb, welches dann später von der Gemeinde zum Kirchenfreizeitheim"HausGöttingen"umgebaut wurde.

"Haus Göttingen"

Der Bereich hinter dem eigendlichen Haus und schwer erkennbar, ein Teil der Holzbaracken, die als Unterkünfte dienten

Der selbe Bereich nach einem starken Regen, links der Ausgang in Richtung Strand, man erkennt die Dünen. Heute stehen dort am Slurpad mehrere Häuser...

Es handelt sich um das heutige "Frankfurter Haus" im Norderloog, rechts ein Schaufenster, den Laden gab es bis in die sechziger Jahre.Sehr schön zu sehen auch die Straße aus Sand ....

Abendstimmung und "vom Winde verweht".....

Hier endet das Reise-Bilderbuch

© K.-A. Kumme