Wie Alles begann oder die Frage :

"Ist Spiekeroog-Sucht erblich ?"

Eine persönliche Spiekeroog Home Page, das war meine Idee, als ich anfing mich mit diesen Seiten zu beschäftigen. Die Idee wurde "geboren", als ich mal wieder vor dem Computer saß und auf der Inselseite surfte.

Leider konnte ich seit 1999 nicht mehr nach "Spie" fahren und ich dachte, in sentimentaler Weise, an die vielen herrlichen Stunden, Wochen, Monate, die ich dort verbracht habe. Es müssen so an die 45 bis 50 Mal gewesen sein, dass ich auf der Insel war.

Meine erste Überlegung:"Was brauche ich denn so für meine Homepage ? Na klar, Bilder ..." Also machte ich mich auf, um bei meinen Eltern nach diesen Schätzen zu suchen. Es müssen fast 400 Dias sein, die ich fand und darunter dann, ein Fotoalbum... hmmm, merkwürdig, das war nicht ich auf diesen Bildern und das Album sehr alt.

klick mal !

Was soll ich sagen, es handelt sich um ein Album vom Spiekeroog Aufenthalt meiner Großeltern mit ihren beiden kleinen Söhnen, entstanden wahrscheinlich 1929,1930 oder 1931.

Da lag es nun vor mir, mit seinen kleinen, alten schwarz-weiß Fotografien und in mir keimte ein Verdacht. Sollte es möglich sein, dass es kein Zufall ist, wenn es mich immer und immer wieder auf diese Insel zieht? War mir durch den Urlaub, den mein Vater und seine Familie damals sichtlich genossen haben , der Keim, für diese meine Inselsucht, bereits in die Wiege gelegt..... wer weiß? Das wäre sicher eine interessante Frage für die Genforscher...

Ich selber werde wohl nie erfahren, ob sie tatsächlich erblich ist, diese Spiekeroogsucht, oder ob es an der Insel selber liegt, die einen so sehr in ihren Bann zieht, das man eigendlich nirgendwo anderes hinmöchte. Vieleicht verfügt sie ja über magische Kräfte...

Aber ich schweife ab ..... dies soll ja mein Bilderbogen werden ... also machen wir einen Zeitsprung ins Jahr

©Anne Kumme